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Social Augmented Learning
Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality
Christian Dominic Fehling, Bergische Universität Wuppertal
Thomas Hagenhofer, Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien
Agenda
- Social Augmented Learning Lehren & Lernen mit AR
- Design & Implementation Live-Demo
- Erprobung & Evaluation Erfahrungen aus der Praxis
Social Augmented Learning
Hintergrund, Rahmenbedingungen & Lerntheorie
Medientechnologe Druck
Auszubildende Medientechnologe Druck 1. Lehrjahr (vor 01.08.2011: Drucker)
Quelle: BIBB (2015): http://www.bibb.de/de/24635.php, abgerufen am 25.08.2015
Medientechnologe Druck
Auszubildende Medientechnologe Druck 1.–3. Lehrjahr (vor 01.08.2011: Drucker), Quelle: BIBB (2015): Shortlink http://goo.gl/XHNicH, abgerufen am 25.08.2015, Daten für 2014 basierend auf ZFA (2015): , abgerufen am 25.08.2015
Rahmenbedingungen
Ansätze & Herausforderungen
- 3D-Visualisierung Offenlegen der Blackbox
- Augmented Reality Exploration & Immersion
- Kollaboration & Interaktion Lernortunabhängigkeit
Design & Implementation
Die Entwicklung einer Lernanwendung für die erweiterte Realität
Erprobung & Evaluation
Erste Erfahrungen aus dem Praxis-Einsatz
Vom bloßen Technikeinsatz zum kollaborativen Lernen
in einer erweiterten Realität: Der Praxistest.
Zwischenfazit
Zur Umsetzung, Implementation und Erprobung
- Positive Annahme in Berufsschulen
- Sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Unterrichtskonzepten
- Infrastruktur muss teils noch aufgebaut werden
Ausblick
Zur Zukunft des Social Augmented Learning
- Erweiterung des Funktionsumfangs
- Zusätzliche Erprobungen in Berufsschulen und Betrieben
- Transfer über die Druck- und Medienbranche hinaus
16.11.2015 Augmented Reality Dialog, Berlin
www.social-augmented-learning.de
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