19 Termine in Ausbildungssituationen
davon 14 Schulen und 5 Ausbildungsbetriebe
179 Auszubildende
Gruppengrößen von 3 bis 31 (Ø 9.4)
29 LehrerInnen und AusbilderInnen
Feedback
Auszubildende
Auszubildende
"War insgesamt sehr interessant, sonst kenne ich Augmented Reality nur von Spielen."
"So leise wie heute war das noch nie bei uns im Unterricht. Sie sollten mal sehen, was sonst bei uns im Unterricht los ist."
Ausbilder
Ausbilder
„Vielen Schülern fällt es sehr schwer, geschriebene, gesprochene oder zweidimensionale Darstellungen von Systemen und Prozessen zu begreifen. Durch die animierten 3-D-Darstellungen mit all ihren interaktiven Möglichkeiten erreichen die Lehrer auch diese Schülergruppe in einer neuen Qualität.“
Ausbilder
„Eine fundierte und erfolgreiche Medientechnologenausbildung in der Druckindustrie 4.0 wird schon in naher Zukunft ohne SAL kaum möglich sein.“
Ausbilder
„Das ist Unterricht: Lebendig und Modern. Mit einprägsamen Erfahrungen ins Maschineninnenleben“
Ergebnisse im Detail
Sehr gutes Feedback in Sachen Qualität der Module, Bedienung und Motivationssteigerung
Alle Lehrenden wollen Module dauerhaft im Unterricht einsetzen
Besonderes großer Nutzen für Azubis aus Nicht-Offset-Betrieben
Lehrende gehen kreativ mit den Modulen um und ergänzen Inhalte/Übungen
Einsatz des Autorenwerkzeugs erfordert (kurze) Schulung
AR-Modus wird von Zielgruppe unterschiedlich bewertet (je weniger Erfahrung mit Maschine umso höher gewichtet)
SVL-Eprobungen
Bislang 5 Erprobungen in Ausbildungssituationen
davon 3 Schulen und 2 Ausbildungsbetriebe
jeweils 2 VR-Brillen im Einsatz
Ergebnisse im Detail
Deutliche Motivationssteigerung durch hohen Immersionsgrad
Hohes Potenzial wird von Lehrenden und Lernenden bestätigt (Verfügbarkeit)
Controller-Bedienung stellt keine Hürde dar
Kabelverbindung stört einige Nutzer/innen
Generelle Erfahrungen
Gute Erfahrungen mit der direkten Einbeziehung von Azubis in die Verbesserung von Lernmedien
Visualisierung von Lernmedien gewinnt an Bedeutung
Vertrautheit mit mobilen Endgeräten unterstützt Lernermotivation
Herzlicher Dank an
die LehrerInnen und AusbilderInnen,
die Auszubildenden,
die Fachexperten und
unsere Beiratsmitglieder
für Ihre/Eure Unterstützung!
SAL & SVL
Ergebnisse der Evaluation
SAL — Vergleichsexperiment
SVL — Erprobungen
Ergebnisse der Leitfadeninterviews
Bislang 5 Erprobungen
4 Interviews mit Lehrenden
8 Interviews mit Auszubildenden
Kurs & Lernprozess
Möglichkeit mehr zu sehen, als sonst im Betrieb möglich
Allen Teilnehmern hat der Kurs sehr gut gefallen
Einleitung und Ablauf gut organisiert
Alle Lehrenden sind von Möglichkeit zum Praxisunterricht begeistert
Vorwissen der Auszubildenden
Die Hälfte der Auszubildenden schätzt ihr Vorwissen als sehr gut ein
Die anderen Auszubildenden haben das Thema bisher nicht intensiv bearbeitet
Bei den Auszubildenden mit geringerem Vorwissen ist mehr „hängen geblieben“ als beim bisherigen Unterrichtskonzept
Visualisierung/praktische Nutzung dabei sehr hilfreich
Vewertung der Lernmodule
Grafik und Details sehr gut dargestellt
Selbsterklärende und intuitive Verwendung
Generell wird das Modul als sehr gut verständlich und gut bedienbar angesehen
Die Hälfte der Lehrenden würde im Unterricht einen Methodenmix aus herkömmlichen und neuen Lehrmethoden bevorzugen
Funktionen
Mehr als die Hälfte der Auszubildenden bewerten die Funktionen insgesamt sehr gut
Sehr realitätsgetreue Darstellung
Für die Hälfte der Lehrenden ist die Bedienung des Controllers noch nicht intuitiv – nach Gewöhnungsphase dann unproblematisch
Kommunikation
Zwischen Lehrenden und Auszubildenden besser als sonst, gute Zusammenarbeit
Auszubildende waren ruhiger und konzentrierter als sonst
Zwischen den Auszubildenden gute Zusammenarbeit zwischen SVL und der Bearbeitung der Arbeitsblätter – auch Lehrende sehen Gruppenarbeit als effektiv an
Lernerfolg
Generell ist mehr „hängen geblieben“ als sonst
Mehr als die Hälfte der Auszubildenden sehen für sich einen guten Lernerfolg
Mehr Einblick in Maschinen – es kann deutlich mehr gesehen werden als sonst möglich ist
Lehrende sehen einen guten Lernerfolg, gleichzeitig aber auch noch einige Verbesserungen
Defizite & Verbesserungen
Fast alle Teilnehmer wünschen sich mehr farbliche Markierungen, Erklärungen/Kommentare und Details (6 Azubis, 2 Lehrende)
Kabel störend (4 Azubis, 1 Lehrender)
Verbesserung des Tons (3 Azubis, 2 Lehrende)
Verschiedene Schwierigkeitsgrade (2 Azubis, 1 Lehrender)
Bedienung mit Handschuh (2 Azubis, 1 Lehrender)
Trackingprobleme (2 Azubis)
Defizite & Verbesserungen
Technik/Bedienung des Controllers anfangs schwierig und neu (3 Lehrende)
Leistungskontrollen/Feedback während der Nutzung (2 Lehrende)
Nutzung mit Brille unscharf
Nutzung von mehreren Personen gleichzeitig ermöglichen
Zeichnungen und Aufgaben sollte länger angezeigt werden
Interaktive Praxis
Live-Demo, Markt der Möglichkeiten & Diskussion
Live Demo
AUTHORING
TEACHING
LEARNING
DISKUSSIONSRUNDE
Moderation
Dr. Lutz Goertz mmb Institut
Teilnehmer
Dr. Heike Krämer Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Frank Mylius Staatliches Berufsbildungszentrum Saale-Orla-Kreis, Pößneck
Dipl.-Ing. Tobias Ortelt Technische Universität Dortmund, IUL
Benedikt Zobel, M. Sc. Projekt Glasshouse, Universität Osnabrück
www.social-virtual-learning.de
Navigation: Buttons am linken bzw. rechten Rand, alternativ mit Pfeil- oder Leertaste