Your browser doesn't support the features required by impress.js, so you are presented with a simplified version of this presentation.

For the best experience please use the latest Chrome, Safari or Firefox browser.

Social Virtual Learning
Der Einsatz virtueller Realitäten im Berufsschulalltag
Christian Dominic Fehling, SIKoM+, Bergische Universität Wuppertal
Agenda
Mixed Reality
Zwischen realen und virtuellen Umgebungen
Immersion
Immersion
Content-Types
Fallbeispiel
Lernen mit Social Virtual Learning
E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
MOBILE LEARNING VIRTUAL REALITY AUGMENTED LEARNING SOCIAL LEARNING 3-2-1 Modell Direct Instruction Cognitive Apprenticeship Hypertext Games & Riddles Entdeckendes Lernen Advanced Organizer Mind Mapping Postkorbmethode Simulation Concept Learning Brainstorming Anchored Instruction Quiz Fallbeispiele Situated Learning Placemat Gruppen-Experten-Rallye Collaborative Learning Open Space Projektarbeit Apollo-Technik Collective Notebook Wissensgemeinschaften K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
MOBILE LEARNING VIRTUAL REALITY AUGMENTED LEARNING SOCIAL LEARNING 3-2-1 Modell Direct Instruction Cognitive Apprenticeship Hypertext Games & Riddles Entdeckendes Lernen Advanced Organizer Mind Mapping Postkorbmethode Simulation Concept Learning Brainstorming Anchored Instruction Quiz Fallbeispiele Situated Learning Placemat Gruppen-Experten-Rallye Collaborative Learning Open Space Projektarbeit Apollo-Technik Collective Notebook Wissensgemeinschaften K O O P E R A T I V E M E T H O D E N P R O B L E M O R I E N T I E R T E M E T H O D E N E X P O S I T I O N E X P L O R A T I O N K O N N E K T I V I S M U S K O N S T R U K T I V I S M U S K O G N I T I V I S M U S B E H A V I O U R I S M U S SAL+SVL
Lernen im Wandel
Beobachtungen aus der Praxis
Evolution der Interaktion
In Anlehnung an: Deloitte University Press | DUPress.com
Die Autonomie der Lernenden
Immersive Lernwelten
Design-Phänomene
Evaluation
Erprobungsdesign & Erkenntnisse
Praktische Erfahrungen
Feedback
Auszubildende
Auszubildende
"So leise wie heute war das noch nie bei uns im Unterricht.
Sie sollten mal sehen, was sonst bei uns im Unterricht los ist."
Ausbilder
Ausbilder
„Das ist Unterricht: Lebendig und Modern.
Mit einprägsamen Erfahrungen ins Maschineninnenleben“
Nachhaltigkeit
Rolle und Bedeutung von Autoren-Werkzeugen
Surface MockUp: Paco Soria | Dribbble.com
— Diskussionsrunde —
@DominicFehling          SVL
www.social-virtual-learning.de