Demo-Version 2016

Übersicht der in den Lernmodulen des Social Augmented Learning eingesetzten 3D-Modelle

Pünktlich zur Drupa 2016 wird eine neue Demo-Version der im Projekt Social Augmented Learning entwickelten Lehr- und Lernanwendung veröffentlicht und auf der Messe vorgestellt (Halle 7a, Stand B01). Diese umfasst neben den bereits veröffentlichten Inhalten zwei neue Lernmodule zu den Themen Lackieren sowie Bogenlauf und Bogenwendung in Offsetdruckmaschinen, die bereits in Berufsschulen und Ausbildungsbetrieben erprobt wurden (unter anderem in Verbindung mit einer vergleichenden Studie). Um diese bereits vor Veröffentlichung der finalen Lehr- und Lernanwendung des Social Augmented Learning und zusätzlich zur Drupa-Präsenz allen Interessierten zur Verfügung zu stellen, kann die Demo-Version nun über diesen Beitrag bezogen werden.

Demo-Version: Alle Lernmodule fertig gestellt

Die Demo-Version umfasst, ergänzend zu den bereits veröffentlichten Beta-Versionen 2014 und 2015, alle im Projekt entwickelten Lernmodule.

Das dritte Lernmodul des Social Augmented Learning befasst sich mit der Inline-Lackierung von Bedruckstoffen in Offsetdruckmaschinen. Dazu werden zwei mögliche Konfigurationen eines Lackwerks aufgezeigt, anhand derer sowohl die Lackförderung, als auch der Auftrag über Lacktücher bzw. Lackformen visualisiert wird. Im vierten Lernmodul wird an einem Wendewerk einer Offsetdruckmaschine der Bogenlauf und die Bogenwendung demonstriert. Durch das Zusammenspiel der bogenführenden (Zangen-)Greifer wird aufgezeigt, wie der Bogen im Geradeaus- bzw. im Wendebetrieb durch die Maschine läuft.

Wie gewohnt können Sie die Demo-Version nutzen, um die Lernmodule anhand der 3D-Visualisierung zu erkunden. Zur Nutzung der Augmented Reality Komponente werden weiterhin die Augmented Reality Marker eingesetzt. Den AR-Modus starten Sie nach Auswahl eines Lernmoduls über den Button in der rechten oberen Ecke des Displays.

Wir wünschen Ihnen auch dieses mal wieder viel Spaß und spannende Einblicke in die Welt des Social Augmented Learning.

Installation und Start der Anwendung

Häufig gestellte Fragen

Welchen Umfang hat die Demo-Version?
Die Demo umfasst alle im Projekt entwickelten Lernmodule, die Ihnen im Lernmodus der SAL-Anwendung zur Verfügung stehen — Präsentationsmodus und Autorenwerkzeug sowie interaktive Features, die z. B. zur Vernetzung der Lernenden genutzt werden, sind deaktiviert.
Wie kann ich die Demo-Version nutzen?
Um die Demo-Version zu nutzen, benötigen Sie einen PC oder ein Android Tablet bzw. Smartphone. Nach dem Download der Demo-Version können Sie die PC-Version direkt starten. Die Android-Version müssen Sie zunächst auf Ihrem Tablet oder Smartphone installieren. Um die Augmented Reality Komponente der Anwendung zu nutzen (sprich die Realität zu erweitern), benötigen Sie zudem den oben verlinkten Augmented Reality Marker
Welche Smartphones und Tablets werden unterstützt?
Die Beta kann auf vielen aktuellen Android Smartphones und Tablets (ab Android 3.0) sowie auf Windows Rechnern installiert werden. Mit Veröffentlichung der finalen Version der Lehr- und Lernanwendung wird auch iOS unterstützt werden.
Was kann ich tun, wenn die Installation auf meinem Android-Gerät fehlschlägt?
Um die Installation zu ermöglichen, müssen Sie zunächst in den Android-Einstellungen die Installation von Anwendungen, die nicht aus Google Play stammen, freischalten. Stimmen Sie dazu einfach unter Einstellungen / Sicherheit der Option „Unbekannte Herkunft“ zu. Google bietet selbst eine detailliertere Anleitung dazu an.
Was mache ich, wenn Fehler auftauchen?

Wir bieten diese Demo bewusst als Preview der Lehr- und Lernanwendung des Social Augmented Learning an. Sie entspricht nicht dem finalen technischen Stand, auch inhaltlich können sich noch kleinere Änderungen ergeben.

Da wir konstant an der Anwendung arbeiten, können wir zu dieser Zeit leider keinen aktiven Support bei Fehlermeldungen anbieten. Sie können etwaige Fehlermeldungen trotzdem per E-Mail an senden. Uns auf diesem Wege zugesandte Fehlermeldungen werden wir in die laufende Entwicklung der Lernanwendung einfließen lassen. Bitte achten Sie auf möglichst vollständige Angaben zum aufgetretenen Fehler, wie etwa die Modellnummer oder OS-Version Ihres Gerätes und fügen Sie eine möglichst detaillierte, reproduzierbare Fehlerbeschreibung bei.

Wir weisen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihnen im Regelfall nicht auf Ihre Fehlermeldung antworten oder Ihr Problem beheben werden können.

Rollout der Lehr- und Lernanwendung

In der zweiten Jahreshälfte 2016 wird die Lehr- und Lernanwendung des Social Augmented Learning veröffentlicht. In einem ersten Schritt wurde dazu die Mediencommunity um einen eigenen SAL-Bereich erweitert, der ab sofort unter www.mediencommunity.de/SAL zu erreichen ist. Dort stehen bereits jetzt einige Informationen zum Social Augmented Learning (die natürlich auch auf der Projekt-Website zu finden sind) gesammelt zur Verfügung. Über weitere Neuigkeiten, z. B. zum Rollout der Anwendung und zur durchgeführten vergleichenden Erprobung, werden wir Sie natürlich hier auf dem Laufenden halten.

Christian Dominic Fehling

Christian Dominic Fehling ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung von technikgestützten Lernaktivitäten, unter anderem mit Augmented & Virtual Reality.

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