Neue Studie von Juniper prognostiziert großes Marktwachstum für Augmented Reality
Unter dem Titel „Mobile Augmented Reality. Smartphones, Tablets and Smart Glasses 2013-2018“ hat das englische Forschungsinstitut Juniper Research Limited eine Prognose zur weltweiten Marktentwicklung von Augmented-Reality-Anwendungen vorgelegt. Danach entwickelt sich die Zahl der AR-Nutzer von aktuell 60 Mio. auf 200 Mio. im Jahr 2018. Ein besonderer Schwerpunkt der Studie liegt auf den Vermarktungschancen von „New Smart Glasses“.
Unterschieden werden Anwendungen für Smartphones, Tablets und Glasses.
Weiterhin differenziert der Bericht die Teilsegmente des App-Angebots:
Diese Einteilung kann sicherlich nicht als Kategorisierung für die Wissenschaft dienen, ist aber ein erster Anhaltspunkt für die thematische Auseinandersetzung.
- Location-Based
- Games
- Multimedia & Entertainment
- Lifestyle & Healthcare
- Enterprise
- Social Networking
Weiterhin nennt das Inhaltsverzeichnis viele Praxisbeispiele für Augmented Reality sowie eine Liste von AR-Anbietern, die in der Publikation erwähnt werden.
Über die optimistischen Wirtschaftsprognosen für Augmented Reality lässt natürlich streiten. Nach Erfahrungen mit früheren Voraussagen im E-Learning-Markt sind diese stark übertrieben und das Wachstum erfolgt deutlich langsamer. Für Augmented Reality kann dies aber bedeuten, dass wir auf jeden Fall für die nächsten Jahre von einer Zunahme der Nutzung ausgehen können.