Roadshow »Berufliche Bildung digital«

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SAL zeigt Projektergebnisse auf Roadshow des BMBF und BIBB

Das Projekt Social Augmented Learning zeigt am Ende der dreijährigen Projektlaufzeit seine Ergebnisse im Rahmen der Roadshow Digitale Medien im Ausbildungsalltag. Diese Reihe startet am 21. Juni 2016 mit einer Auftaktveranstaltung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Anwenderworkshops mit integrierten Schulungen informieren über innovative Konzepte und Tools für die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien.

Das SAL-Team, das zwischen 2008 und 2011 auch am Aufbau des Branchenbildungsportals Mediencommunity beteiligt war, bestreitet einen der drei Anwenderworkshops:

  • Die Mediencommunity – das Wissensnetzwerk der Medien- und Druckbranche / SAL: Social Augmented Learning
  • BLok: Das Online-Berichtsheft
  • Kompetenzwerkstatt: Kompetenz- und prozessorientierte Berufsbildung

Im Anschluss an die Workshops können sich die Teilnehmer/-innen mit den Projektverantwortlichen im Rahmen von Networkinggesprächen austauschen.

Abschließend besteht die Möglichkeit an einer Führung des Print Media Centers der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch teilzunehmen. Ein Bustransfer zwischen der Print Media Academy in Heidelberg und dem Print Media Center in Wiesloch wird eingerichtet.

  • Termin: Dienstag, 21. Juni 2016, 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
  • Ort: Print Media Academy der Heidelberger Druckmaschinen AG, Kurfürstenanlage 60 · 69115 Heidelberg
  • Teilnehmerkreis: Ausbildungspersonal aus Betrieben, überbetriebliche Bildungsstätten, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen sowie andere Interessierte, die in der der Berufsbildung tätig sind

Hier können Sie sich anmelden.

Gastgeber sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Zum Hintergrund der Roadshowreihe: Lernende und Lehrende werden immer stärker mit den Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt konfrontiert. Der gezielte Einsatz digitaler Medien erfordert jedoch die Kenntnis ihrer Formate und Einsatzfelder, medienpädagogische Kompetenzen sowie bestimmte organisatorische und technische Rahmenbedingungen.

Im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden innovative digitale Konzepte für Lehr-, Lern- und Arbeitsprozesse der Berufsbildungspraxis entwickelt. Ziel der Konzepte ist es, die Ausbildung und Facharbeit mit digitalen Formaten zu unterstützen und den Ausbildungsalltag zu optimieren.

Folgende weitere Veranstaltungen werden bis Jahresende durchgeführt:

Dresden am 21.9.2016

Hamburg am 13.10.2016

Saarbrücken am 2.11.2016

Alle Infos unter: Berufliche Bildung Digital

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