Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser Lernmodule bildet die Augmented Reality, mit der Abläufe in der Druckmaschine für die Lernenden auf mobilen Endgeräten visualisiert werden. So wird ein tieferes Prozessverständnis ermöglicht. Interaktive Übungen an der Maschine unterstützen die Ausprägung von Handlungskompetenzen mit Bezug zu Arbeitsprozessen, Instandhaltung und Qualitätsanforderungen.
Seit September 2016 läuft das einjährige Anschlussprojekt Social Virtual Learning, in dem die in SAL entwickelten Konzepte auf das Lehren und Lernen im virtuellen Raum übertragen werden.
Partner im dreijährigen Projekt, das im September 2013 gestartet wurde, sind der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), Kassel, das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock, das Institut SIKoM der Bergischen Universität Wuppertal (Fachrichtung Druck- und Medientechnik), das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG.
Downloads
Social Virtual Learning — Pressekit .zip-Archiv (115mb) — Das Archiv enthält das SVL Logo sowie Foto- und Videomaterial, das Sie unter Namensnennung (CC BY 3.0 DE) zur Berichterstattung verwenden dürfen. Die jeweiligen Rechteinhaber sind im Dateinamen vermerkt. |
Social Virtual Learning — Demo-Version 2018 inkl. Marker Das Archiv enthält die SAL Demo-Version für Android (.apk — DIREKTLINK) und PC (.zip — DIREKTLINK) sowie die benötigten Augmented-Reality-Marker im PDF-Format. Stand: März 2018 |
Social Augmented Learning — Demo-Version 2016 inkl. Marker Das Archiv enthält die SAL Demo-Version für Android (.apk) und PC (.exe) sowie die benötigten Augmented-Reality-Marker im PDF-Format. Stand: Mai 2016 |
- Vorträge
-
Fehling, Christian Dominic (2018):
"Lernen im Holodeck"
A-Recruiter Tage 2018, 15.06.2018, Wuppertal"SVL2020 – gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität für die Druck- und Medientechnologie"
Workshop und Demonstration auf der eQualification, 05./06.03.2018, BerlinFehling, Christian Dominic (2018):
"Social Virtual Learning — Virtual Reality & Berufsbildung 4.0"
Ausbildernachmittag der IHK Wuppertal Remscheid Solingen, 22.01.2018, WuppertalFehling, Christian Dominic (2017):
"Augmented Learning und Virtual Reality"
zdi-Zentrum BeST Unternehmertreffen, 11.12.2017, WuppertalFehling, Christian Dominic (2017):
"Visueller Zugang zu komplexen Fachthemen"
Kooperations-Fachtagung: Jugendberufshilfe/Berufliche Bildung - Jugendberufshilfe, 05.12.2017, BerlinWorkshop und Demonstration:
Berufsbildung 4.0 – Zukunftschancen durch Digitalisierung
BMBF Fachkonferenz, 28./29.11.2017, WuppertalStaszak, Michael, BBS II Göttingen, Göttingen und Thomas Hagenhofer, ZFA (2017):
"Berufsschulunterricht 4.0 – Augmented Reality als Unterrichtsprinzip?"
In: Die digitale R*Evolution? Dokumentation der Bundestagung Berufliche Bildung und Weiterbildung
23. und 24. November 2017Fehling, Christian Dominic (2017):
"Virtual & Augmented Reality für die Ausbildung"
VR Roundtable München: Corporate Learning, 15.11.2017, MünchenFehling, Christian Dominic (2017):
Hands-on Virtual Reality Workshop
Virtual Reality Workshop (zdi-Zentrum BeST), 03.11.2017, WuppertalFehling, Christian Dominic (2017):
"Der Einsatz virtueller Realitäten im Berufsschulalltag"
Workshop "Einblicke in neue digitale Lern- und Lehrformen" Social Virtual Learning – Stand der Technik und praktische Anwendung, 02.11.2017, DüsseldorfFehling, Christian Dominic (2017):
"Der Einsatz von Augmented & Virtual Reality im Berufsschulalltag"
SCHULEWIRTSCHAFT - Der digitale Wandel in Schule und Arbeitswelt (Tagung), 06.10.2017, BambergFehling & Hagenhofer (2017):
"Social Virtual Learning – Was bringen Virtual und Augmented Reality für die Ausbildung 4.0 bereits heute?"
18. Christiani Ausbildertag, 28.09.2017, SingenFehling, Christian Dominic (2017):
"Anwenderworkshop Social Virtual Learning"
Roadshow "Digitale Medien im Ausbildungsalltag", 26.09.2017, Dessau-RoßlauFehling, Christian Dominic (2017):
"Augmented & Virtual Reality – New Tools for 3D-Content-Creation"
Interaktiver Workshop am 06.09.2017 an der Bergischen Universität WuppertalFehling, Goertz, Hagenhofer & Müller (2017):
"Abschlusskonferenz SAL und SVL"
Präsentation zur Abschlusskonferenz am 21.06.2017 an der Bergischen Universität WuppertalFehling, Christian Dominic (2017):
"Social Virtual Learning — Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Realität"
Präsentation zum Vortrag im Rahmen des "Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Reality", 09.05.2017, BIBB Roadshow - BerlinFehling, Christian Dominic (2017):
"Social Virtual Learning — Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Realität"
Präsentation zum Vortrag im Rahmen des "Hands-On Workshop zum Lernen mit Virtual Reality", 09.03.2017, BIBB Roadshow - KasselFehling, Christian Dominic (2017):
"AR & VR im Lernkontext"
Präsentation zum Vortrag vom 22.02.2017 bei der VW Akademie, WolfsburgFehling, Christian Dominic (2017):
"Social Virtual Learning — Kollaboratives Lernen mit Augmented und Virtual Reality"
Präsentation zum Vortrag vom 20.02.2017 auf der eQualification 2017, BerlinGoertz, Lutz & Hagenhofer, Thomas (2017):
"Vom mechanischen Lehrmodell zur interaktiven AR-Anwendung"
Präsentation zum Vortrag vom 26.01.2017 auf dem Learntec Kongress 2017, KarlsruheFehling, Christian Dominic (2017):
"Content Design für das Lernen mit Augmented und Virtual Reality"
Präsentation zum Vortrag vom 25.01.2017 auf dem Learntec Kongress 2017, KarlsruheFehling, Christian Dominic & Müller, Andreas (2016):
"Enhancing Vocational Training with Augmented Reality"
HCI, 18./19.10.2016, GrazFehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality als Ausbildungsinhalt und -Medium"
Vortrag im Rahmen des Workshops "Digitale Lernsysteme in der Ausbildung des KFZ-Mechatronikers", Festo Didactic & Daimler AGGoertz, Lutz (2016):
"Aktuelle Trends im eLearning – Erkenntnisse aus Studien des mmb Instituts"
Vortrag bei der vebn-Mitgliederversammlung, 17.03.2016, MainzFehling, Hagenhofer, Klaffke, Osranek, Prescher & Schulz (2016):
"Lernerautonomie in der beruflichen Bildung"
Rahmenpräsentation zum Workshop vom 15.02.2016 auf der eQualification 2016, Berlin
Hagenhofer, Thomas & Fehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning – Augmented Reality Inhalte selbst erstellen"
Präsentation zum Vortrag vom 27.01.2016 auf dem Learntec Kongress 2016, Karlsruhe
Müller, Andreas (2015):
"Social Augmented Reality — Lernen und Verstehen in der erweiterten Realität"
Präsentation zur Veranstaltung "Visual Computing zum Anfassen - Von der Forschung in die Praxis" am 23.11.2015
Die Präsentation liegt zusätzlich als PowerPoint-Datei mit eingebettetem Videomaterial vor. (ca. 40mB)Fehling, Christian Dominic (2015):
"Augmented Reality in Bildung und Praxis"
Vortrag beim Augmented Reality Dialog am 16.11.2015, BerlinFehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality im Drucksaal" (überarbeitete Fassung)
Präsentation zum Vortrag vom 27.10.2015 zur 27. Mitgliederversammlung des Freundeskreises DMT (Sektion Drucktechnik der GFBU)Fehling, Christian Dominic & Hagenhofer, Thomas (2015):
"Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality am Beispiel des Social Augmented Learning"
Präsentation zum Vortrag vom 03.09.2015 auf der DeLFI 2015 im Rahmen der Interdis 2015 in München
Das eingereichte Proposal kann hier heruntergeladen werden.Goertz, Lutz (2015):
"Digitalisierung der Bildung sinnvoll gestalten"
Vortrag beim ZIRP-Expertenhearing „Wie sich das Lernen verändern wird“, 29.5.2015, MainzGoertz, Lutz & Littig, Peter (2015):
"Industrie 4.0 – Ergebnisse einer Befragung"
Vortrag auf der Messe Personal Süd, 19.05.2015, StuttgartFehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Augmented Reality im Drucksaal"
Präsentation zum Vortrag vom 23.04.2015 auf dem 53. Wissenschaftlichen Kolloquium des Fachbereichs E, Fachrichtung Druck- und Medientechnologie, der Bergischen Universität Wuppertal
Das Kolloquium wurde aufgezeichnet und kann jederzeit auf YouTube angesehen werden.Goertz, Lutz (2015):
"Digitales Lernen für die Zukunft – Erkenntnisse aus MMB-Studien zur Aus- und Weiterbildung"
Vortrag beim Fachausschuss Bildung und Personal, Genossenschaftliches Berufskolleg am 25. März 2015, MünsterFehling, Christian Dominic (2015):
"Social Augmented Learning — Kollaboratives Lernen in der erweiterten Realität"
Präsentation zum Vortrag vom 29.01.2015 auf dem Learntec Kongress 2015, KarlsruheFehling, Christian Dominic & Goertz, Lutz (2014):
"Social Augmented Learning — Chancen und Herausforderungen für die Ausbildungsdidaktik"
Präsentation zum Vortrag vom 03.12.2014 auf dem Pre-Conference-Event "Virtuelle Lernwelten in der Aus- und Weiterbildung: Fallbeispiele aus der Praxis / Virtual Learning Spaces for Vocational and Further Education: Case Studies" zur Online Educa 2014, BerlinGoertz, Lutz (2014):
"Zukunftstrends im E-Learning — Ergebnisse aus aktuellen MMB-Studien"
Präsentation zum Vortrag vom 09.09.2014 auf der E-Learning-Konferenz: Zukunft des Lernens, FH Bielefeld, BielefeldFehling, Christian Dominic (2014):
"Social Augmented Learning — Zum Einsatz von Augmented Reality in der Bildung"
Präsentation zum E-Learning-Symposium der CBTL GmbH vom 13.03.2014, MünchenFehling, Christian Dominic (2014):
"Social Augmented Learning — Status Update Januar 2014"
Präsentation zur Projektsitzung vom 29.01.2014, KasselFehling, Christian Dominic & Rose, Marion (2014):
"Social Augmented Learning für die Berufsschullehrer von morgen"
Präsentation zur Informationsveranstaltung vom 22.01.2014 an der Bergischen Universität Wuppertal - Publikationen
-
Fehling, Christian Dominic (2018):
"Lernen mit Virtual Reality"
In: wirAUSBILDER 3/2018, S. 6-9Eich, M. (2017):
Einsatz von Screencasts in Software-Schulungen - Praktische Untersuchung am Beispiel des Social Augmented Learning
Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalFehling, Christian Dominic (2017):
"Neue Lehr- und Lernformen in der Ausbildung 4.0 — Social Augmented Learning in der Druckindustrie"
In: BIBB (Hg.): "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 2/2017", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2017Fehling, Goertz, Hagenhofer & Müller (2016):
"Ausbildungsqualität 4.0 – Ein Blick in die Zukunft am Beispiel des Projektes Social Augmented Learning"
In: Frank Schröder (Hg.): "Unternehmensstrategie Ausbildungsqualität", W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016Aehnelt, Müller & Hauck (2016):
"Montageassistenz mit Augenmaß: intelligent und visuell!"
In: productivITy, GITO Verlag
(In Veröffentlichung)Gaab, Julian (2016):
Wording für mobile Lernanwendungen am Beispiel von Social Augmented Learning
Bachelor-Thesis, Prof. Dr. Christian Efing (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalFehling, Christian Dominic (2016):
"Social Augmented Learning: Die Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality"
In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph). Aktualisierungslieferung Nr. 134, Februar 2016, 7.50.20, LuchterhandKlein-Wiele, Judit (2016):
Konzeption einer Anwenderschulung für Social Augmented Learning am Beispiel von Offset-Druckmaschinen
Master-Thesis (M.Ed.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalWitter, Annegret (2015):
Konzeption einer Augmented Reality Anwendung für das B2B-Marketing der Heidelberger Druckmaschinen AG, Bachelor-Thesis
Bachelor-Thesis, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) Stefan Falke (Betreuer), Duale Hochschule Baden-Württemberg MannheimBayansalduz, Krause und Müller (2015):
Businessplan zur Vermarktung einer Social Augmented Learning-Anwendung in der freien Wirtschaft, Projektarbeit
Projektarbeit, Bergische Universität WuppertalMotzek, Claudia-Christina (2015):
Digitale Lernumgebungen in der Druck- und Medienindustrie
Master-Thesis (M.Sc.), Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), C. D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalFehling & Klein-Wiele (2014):
"Befragung von Betrieben und Berufsschulen zu neuen Lehr- und Lernformen"
Zusammenfassung zu Schmitt, B. & Eich, M. (2014): "Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck" mit den Schwerpunkten "Schulische Ausbildung" respektive "Betriebliche Ausbildung"Schmitt, B. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Schulische Ausbildung).
Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalEich, M. (2014):
Social Augmented Learning – Analyse zu Bedarf, Akzeptanz und Umsetzbarkeit innovativer Lehr- und Lernformen in der Berufsbildung von Medientechnologen Druck (Schwerpunkt: Betriebliche Ausbildung).
Bachelor-Thesis, Prof. Dr. rer. oec. H.-R. Treichel (Betreuer), D. Fehling (Betreuer), Bergische Universität WuppertalFehling, Christian Dominic (2013):
Social Augmented Learning
Master-Thesis, Prof. Dr. rer- oec. H.-R. Treichel (Betreuer), Dipl. Psych. M. Rose (Betreuer), Bergische Universität Wuppertal - Pressespiegel